DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Auf diese Abstände müssen Sie beim Bau einer WPC Terrasse achten

Auf diese Abstände müssen Sie beim Bau einer WPC Terrasse achten

Steht die Montage einer WPC Terrasse auf dem Programm? Und stellen Sie sich diesem Projekt alleine? Dann haben Sie sich im Vorfeld sicherlich näher mit der Thematik auseinandergesetzt. Wenn es aber tatsächlich losgeht, lässt eine gewisse Nervosität die Theorie ein wenig verblassen. Unsicherheit kann sich einstellen. Wie groß ist der richtige Abstand zwischen WPC Terrassenbalken? Gibt es einen Unterschied zu den Abständen zwischen Terrassenlagern? Welche Punkte gibt es rund um den WPC Terrassenbau noch zu beachten? Wo bekomme ich schnell alle relevanten Infos? Wir haben die Antworten auf all diese Fragen! Dieser Leitfaden beinhaltet sämtliche Informationen, Zahlen, Daten und Fakten zum Thema „Montage einer WPC Terrasse“. Hier erfahren Sie, wie groß die Abstände bei einer WPC Terrasse sein müssen und worauf Sie unbedingt sonst noch achten sollten.

Inhaltsverzeichnis

  1. WPC Terrasse und die Abstände: Bevor es losgeht
  2. Wie groß sind die Abstände zwischen den WPC Unterkonstruktionsbalken?
  3. WPC Terrasse: Wie groß sind die Abstände zwischen den Terrassenlagern?
  4. Welche Abstände müssen zwischen der WPC Terrasse und fixen Bauelementen sein?
  5. Auf einen Blick: WPC Terrasse und alle wichtigen Abstände

1. WPC Terrasse und die Abstände: Bevor es losgeht

Bei der Montage einer WPC Terrasse spielen viele unterschiedliche Faktoren eine große Rolle. Besonders wichtig ist dabei die Unterkonstruktion. Die ist zwar später nicht zu sehen, übernimmt aber zahlreiche elementare Aufgaben. So bewahrt sie etwa die Decklage vor Kontakt mit dem Untergrund, sorgt für ausreichende Unterlüftung und ist für die zuverlässige Ableitung von (Regen)Wasser mitverantwortlich. Der Unterbau verleiht der gesamten Terrassenkonstruktion aber nur dann ausreichend Stabilität, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Balken nicht zu groß sind. Um den perfekten WPC Unterbau zu fertigen, sollten Sie vor Arbeitsbeginn einige wichtige Punkte klären:

  • Untergrund: Wie steht es um die Beschaffenheit? Wie stark darf er für den Terrassenbau überhaupt verändert werden? Welche Arbeitsmaterialien und Baustoffe werden im konkreten Fall benötigt?
  • Haltbarkeit: Aus welchem Werkstoff wird die Decklage bestehen? Ähnelt die Haltbarkeit jener der WPC Unterkonstruktion?
  • Werkzeug: Welche Werkzeuge sind für die gelungene Montage der WPC Terrasse und des dazugehörigen Unterbaus essenziell?
  • Materialbedarf: Wie hoch wird der Bedarf an Unterbaubalken und Terrassendielen in etwa sein? (Auf die Berechnungsformeln gehen wir im Verlauf des Artikels näher ein.)
  • Staunässe: Wie muss die Neigung der WPC Terrasse ausgerichtet sein, um Regenwasser zuverlässig vom Gebäude wegzuleiten und die Bildung von Staunässe zu verhindern?

2. Wie groß sind die Abstände zwischen den WPC Unterkonstruktionsbalken?

Wer sich für eine WPC Terrasse entscheidet, muss für Abstände von 40 Zentimetern zwischen den einzelnen Balken der Unterkonstruktion sorgen. Diese Distanz sichert einerseits die optimale Tragfähigkeit und Stabilität der Decklage und lässt andererseits den Materialverbrauch nicht in finanziell schmerzhafte Höhen steigen. Ist der Abstand größer, biegen sich die Dielen der WPC Terrasse beim Betreten durch, verformen sich mit der Zeit und nehmen Schaden. In den dadurch entstehenden Mulden/Dellen sammelt sich zudem vermehrt (Regen)Wasser, welches das Material angreift.

Zur richtigen Berechnung des Materialbedarfs: Der Rechenvorgang ist wirklich simpel und kurz. Zum besseren Verständnis spielen wir den Weg anhand einer Beispielterrasse durch. Besagte WPC Terrasse ist 4 Meter lang und 3 Meter breit. Alles, was Sie tun müssen, ist die Terrassenbreite durch die Abstände zwischen den UK-Balken zu teilen und 1 zu addieren. Die entsprechende Rechnung sieht folgendermaßen aus: 3 : 0,4 + 1 = 8,5

Für die Konstruktion des Unterbaus unserer WPC Terrasse würden wir also (gerundet) 9 Unterbaubalken mit einer Länge von 4 Metern (= Terrassenlänge) benötigen.

Tipp vom Profi:
Für die richtige Berechnung des Materialbedarfs müssen Sie zunächst die Verlegerichtung der Decklage bestimmen. Der Unterbau wird im 90-Grad-Winkel dazu verlegt. Achten Sie dabei auch unbedingt auf die Neigung für den Wasserablauf. Dieser verläuft in Längsrichtung der Dielen.

3. WPC Terrasse: Wie groß sind die Abstände zwischen den Terrassenlagern?

Die Balken der Unterkonstruktion sollten nicht direkt auf dem Untergrund aufliegen. Mit sogenannten Terrassenlagern stellen Sie sicher, dass zwischen dem Unterbau und dem Boden genügen Abstand bleibt. Zudem können Sie mit den praktischen Gadgets Unebenheiten im Untergrund ausgleichen. Was die Frage nach den passenden Abständen der Terrassenlager betrifft, lautet die Antwort auch in diesem Fall: 40 Zentimeter. Die Berechnung ist wieder simpel. Teilen Sie die Länge der Unterkonstruktion durch den Abstand und addieren Sie 1. Schon haben Sie die notwendige Anzahl an Terrassenlagern pro Balken. Da wir in unserem Beispiel 9 Balken benötigen, steigt die schlussendliche Bestellmenge ziemlich stark an. Zum besseren Verständnis gehen wir auch diese Berechnung anhand unserer imaginären Terrasse durch: 4 : 0,4 + 1 = 11 also 11 x 9 = 99

In unserem Fall werden daher 99 Terrassenlager benötigt. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle und ordern Sie unbedingt die notwendige Anzahl. Erhöhen Sie nämlich die Abstände zwischen den Lagern, beeinträchtigt das die Tragfähigkeit und Stabilität Ihrer WPC Terrasse.

4. Welche Abstände müssen zwischen der WPC Terrasse und fixen Bauelementen sein?

Dass Holz arbeitet, sich also ausdehnt und wieder zusammenzieht, ist bekannt. Tatsächlich ist dieses Phänomen aber auch beim Verbundwerkstoff Wood Plastic Composite zu beobachten. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, bei der Konstruktion Ihrer WPC Terrasse auf die Einhaltung gewisser Abstände zu achten. Abstände zwischen der Terrasse und umliegenden fixen Elementen wie Wänden, Stufen, Säulen etc. beispielsweise. Existieren diese Abstände nicht, wölben sich die Dielen Ihrer WPC Terrasse unweigerlich auf, nehmen Schaden und müssen eher früher als später ausgetauscht werden. Verhindern können Sie dieses Szenario, indem Sie für Abstände von 2 Zentimetern zwischen der WPC Terrasse und anderen Bauteilen sorgen.

5. Auf einen Blick: WPC Terrasse und alle wichtigen Abstände

Zum Abschluss haben wir nochmals alle wichtigen Daten und Abstände rund um die Konstruktion einer WPC Terrasse für Sie zusammengefasst:

  • Abstände zwischen den UK-Balken: 40 Zentimeter
  • Abstände zwischen den Terrassenlagern: 40 Zentimeter
  • Abstände zu fixen Bauelementen: 2 Zentimeter

Ein Wort noch zu den Abständen zwischen den einzelnen Dielen der WCP Terrasse. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte zwischen den Brettern eine Fuge zwischen 4 und 7 Millimetern freibleiben. Das gilt sowohl für die Längs- als auch für die Stirnseite. Die gute Nachricht: Die mitgelieferten Befestigungsclips geben genau diesen Abstand vor.