DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Fischgrätparkett bzw. Stabparkett dunkel

Der perfekte Boden für Individualisten mit Stil und Anspruch.

Im Vergleich mit hellem Fischgrätparkett zählt Stabparkett dunkel nicht zu den beliebtesten Farbvarianten. Während ein heller Boden in so gut wie jeder Wohnumgebung funktioniert, sind dunkle Beläge deutlich anspruchsvoller: Der vorgesehene Raum darf nicht zu klein und/oder dunkel sein. Auch in Sachen Inneneinrichtung sind eine gewisse Stilsicherheit und ein Auge für Details notwendig. Werden all diese Voraussetzungen erfüllt, hat Stabparkett dunkel alle Möglichkeiten, sein ganz besonders Flair zu verbreiten. Ein Flair, das andere Holzbeläge nicht mitbringen. Fischgrätparkett dunkel steht für Eleganz und Klasse, ohne dabei abweisend oder ungemütlich zu wirken. So nobel Stabparkett dunkel auf den ersten Blick nämlich wirken mag, steht es stets auch immer für eine gute Portion Wärme und Behaglichkeit. Wurde Ihr Interesse geweckt? Dann ist der folgende Beitrag wie für Sie gemacht. Wir erklären, welche Holzarten für dunkles Stabparkett infrage kommen, ob Sie einen bereits verlegten Boden nachträglich einfärben können, welcher Einrichtungsstil zu dunklen Belägen passen und viele andere Sachen mehr.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Dunkles Fischgrätparkett bzw. Stabparkett und seine besondere Ausstrahlung
  2. Geeignete Holzarten für Fischgrätparkett dunkel
  3. Lässt sich Stabparkett nachträglich dunkel färben?
  4. Das Ambiente: In welcher Umgebung brilliert Fischgrätparkett bzw. Stabparkett dunkel?
  5. Diese Einrichtung passt perfekt zu dunklem Stabparkett
  6. Ist für Fischgrätparkett dunkel eine besondere Reinigung und Pflege notwendig?
  7. Fazit: Wer wagt, gewinnt

1. Dunkles Fischgrätparkett bzw. Stabparkett und seine besondere Ausstrahlung

Die Rangliste unserer beliebtesten Bodenbeläge führt seit Ewigkeiten helles Stabparkett an. Und zwar unangefochten. Der große Vorteil des Klassikers: Er lässt sich mit jedem noch so ausgefallenen Einrichtungsstil problemlos kombinieren. Bei dunklem Fischgrätparkett verhält sich das ein wenig anders. Aber gerade darin liegt das große Potenzial dieses Bodenbelags. Punkt eins: Diese Wahl lässt Sie Mitglied eines exklusiven Zirkels werden. Die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste ist Ihnen auf jeden Fall gewiss. Dunkles Fischgrätparkett sorgt von Haus aus für ein deutlich auffälligeres Ambiente. Dieses wird also nicht nur von der Einrichtung beeinflusst. Dieser Umstand macht es allerdings nötig, Möblierung und Stabparkett dunkel perfekt aufeinander abzustimmen. Ist dies geschafft, sorgt der dunkle Boden für eine elegante und besondere Atmosphäre, welche sich mit anderen Belägen nicht erzeugen lässt. Kein Mittelmaß, sondern Extravaganz!

2. Geeignete Holzarten für Fischgrätparkett dunkel

In unseren Regionen sind es besonders zwei Holzarten, die für die Produktion von Stabparkett dunkel verwendet werden. Das Holz des Nussbaums ist von Natur aus sehr dunkel und eignet sich deshalb bestens. Die zweite Option ist Eichenholz. Dieses ist zwar grundsätzlich eher hell, lässt sich mit bestimmten Verfahren allerdings ohne Probleme dunkler färben.

Fischgrätparkett aus Nussbaumholz: Zu Hause auf mehreren Kontinenten ist das rötlich-dunkle und ausgesprochen edle Holz geradezu wie gemacht für die Produktion von dunklem Fischgrätparkett. Dabei ist es nicht nur die besondere Färbung, die für das besondere Erscheinungsbild sorgt. Ein weiterer Faktor ist die charakteristische Maserung. Nussbaumholz ist einfach zu pflegen, besonders strapazierfähig und weist eine hohe Formstabilität auf. Das daraus gefertigte Stabparkett eignet sich zudem ideal dafür, über einer Fußbodenheizung verlegt zu werden. Der Grund: Die Wärmeleitfähigkeit ist hervorragend.

Fischgrätparkett aus Eiche: Dieses Hartholz eignet sich ebenfalls bestens für die Verlegung über einer Fußbodenheizung, da es nur wenig auf Schwankungen im Raumklima neigt und kaum zu Verzug neigt. Zudem ist die Ökobilanz von Stabparkett dunkel aus Eichenholz hervorragend, da das Holz in Europa heimisch ist. Die Transportwege sind entsprechend kurz. Durch eine thermische oder eine Räucherbehandlung nimmt Eichenholz außergewöhnliche Farbcharakteristika an.

  • Thermoeiche: Dem Eichenholz wird bei Temperaturen von bis zu 160 °C das Sauerstoff entzogen, dadurch entsteht eine dunkelbraun-rötliche Färbung.
  • Räuchereiche: Beim Räuchervorgang kommen Ammoniak und Salmiakgeist zum Einsatz – dadurch entsteht die dunkle Farbe. Je länger geräuchert wird, desto dunkler das Endergebnis.

3. Lässt sich Stabparkett nachträglich dunkel färben?

Steht der Wunsch nach einem dunklen Fischgrätparkett schon vor der Verlegung fest, ist dessen Erfüllung vergleichsweise einfach. Entsteht er allerdings erst mit der Zeit, ändert sich der persönliche Geschmack lange nach Ende der Arbeiten oder gefällt einfach der alte Boden der neuen Wohnung nicht, wird es komplizierter. Ist es möglich, Stabparkett im Nachhinein dunkler zu machen? Wir vom Holzboden Stadel können Ihnen sagen: Ja, das geht! Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den diversen Holzarten hinsichtlich der grundsätzlichen Eignung für diesen Arbeitsschritt. Zudem geht dieses Projekt mit einem nicht unwesentlichen Aufwand einher. Sie müssen das Stabparkett gründlich vorbereiten und komplett abschleifen. Danach können Sie es entweder beizen oder ölen. Trotz aller Anstrengungen werden Sie es aber nicht schaffen, einen einheitlichen Farbton herzustellen. Denn: Die natürliche Maserung des Holzes bleibt auch nach abgeschlossener Einfärbung erkennbar.

  • Fischgrätparkett dunkel ölen: Für die Behandlung von Parkettböden steht eine breite Auswahl an unterschiedlichen Pflegeölen zur Auswahl. Am beliebtesten ist sicher die transparente Variante. Es gibt allerdings auch Öle, die mit Farbpigmenten versetzt sind. Sie dringen tief in das Holz ein und färben es ein. Je mehr Durchgänge Sie Ihrem Bodenbelag gönnen, desto dunkler wird er. Wachstumsmerkmale und Maserung bleiben dennoch erkennbar.
  • Fischgrätparkett dunkel beizen: Eichenparkett eignet sich besonders gut für ein nachträgliches Beizen. Der Effekt ist markant, der Boden wird sehr dunkel. Im Fall von Tropenhölzern funktioniert dieses Vorgehen nicht.
Tipp vom Experten: Kontrollieren Sie die Wirkung des Öls/der Beize zunächst an einem Verschnittstück, ehe Sie das Stabparkett damit behandeln. Je nach Holzart und Holzfarbe reagiert der Belag nämlich anders.

4. Das Ambiente: In welcher Umgebung brilliert Fischgrätparkett bzw. Stabparkett dunkel?

Dunkle Farben schlucken Licht. Stabparkett dunkel ist da keine Ausnahme. Wer für ein ohnehin schon kleines Zimmer ohne viel natürlichem Licht auch noch einen dunklen Bodenbelag wählt, der erreicht, dass der Raum noch enger und bedrückender wirkt. Keine gute Idee. In lichtdurchfluteten, hellen und weiten Räumen ist der Einsatz von Fischgrätparkett dunkel hingegen ein besonderer Hingucker. Es entsteht eine ausgesprochen kontrastreiche Atmosphäre. Eine Prise Eleganz und Luxus, dazu eine warme, erdige und sympathische Ausstrahlung – besser geht’s fast nicht. Der Einsatz von dunklem Stabparkett eignet sich auch für Business-Umgebungen. Kunden und Partner werden von dieser speziellen Kombi üblicherweise in eine besonders offene und positive Grundstimmung versetzt.

5. Diese Einrichtung passt perfekt zu dunklem Stabparkett

Je kontrastreicher sich eine Wohnumgebung präsentiert, desto spannender ist sie üblicherweise. Gleichförmigkeit langweilt und ermüdet eher. Stabparkett dunkel ist geradezu perfekt für die Herstellung derartiger Kontraste. Ideal sind zum Beispiel helle Möbel. Im richtigen Umfang eingesetzt eignen sich aber auch dunkle Holzmöbel gut. Durch sie wirkt ein Raum meist noch gemütlicher. Wer Fischgrätparkett aus Nussbaum gewählt hat, sollte mit Holzmobiliar eher zurückhaltend sein. Sein spezieller, rötlicher Farbton eignet sich grundsätzlich besser für die Kombination mit Metall oder Glas. So entsteht eine moderne und stylishe Atmosphäre.

6. Ist für Fischgrätparkett dunkel eine besondere Reinigung und Pflege notwendig?

Hinsichtlich der Reinigung unterscheidet sich Fischgrätparkett dunkel nicht von andersfarbigem Stabparkett. Mit Staubsauger und Besen erzielen Sie in der Regel gute Ergebnisse. Sind die Flecken hartnäckig, greifen Sie am besten zu einem nebelfeuchten (niemals nassen!) Lappen. Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich der Einsatz eines speziell für Parkettböden konzipierten Reinigers. Aggressive Präparate wie etwa Scheuermilch sollten Sie ebenso meiden wie scharfkantige Reinigungsgeräte. Im Fall von geöltem Fischgrätparkett verwenden Sie eine Holzbodenseife.

Einen wesentlichen Unterschied zu anderen Stabparkettarten gibt es, was die Häufigkeit der Reinigung angeht. Dunkle Beläge müssen grundsätzlich öfter gereinigt werden als helle. Tierhaare, Staub und helle Flecken fallen schneller auf und müssen regelmäßiger entfernt werden. Kratzer sind ebenfalls deutlicher zu sehen. Mit Schutzmatten in besonders beanspruchten Bereichen, Filzgleiter an Tisch- und Stuhlbeinen sowie einem Straßenschuhverbot auf Ihrem Fischgrätparkett können Sie die Gefahr von Kratzern zumindest deutlich minimieren. Oft sind es die kleinen Steinchen, die sich im Profil von Schuhen verstecken, welche den größten Schaden anrichten.

7. Fazit: Wer wagt, gewinnt

Zugegeben: Es braucht ein wenig Mut, um sich für Fischgrätparkett dunkel zu entscheiden. Den Belag dann ansprechend in eine Wohnumgebung einzufügen, ist ebenfalls eine größere Herausforderung als bei einem hellen Boden. Allerdings gilt auch hier: Wer wagt, gewinnt. Ein dunkles Stabparkett lässt Sie als stilsicheren Individualisten erscheinen, der genau weiß, was er will. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass unsere Kunden die Entscheidung für einen dunklen Boden nicht bereuen. Wir unterstützten Sie gerne bei der Planung und Umsetzungen Ihrer eigenen, außergewöhnlichen Wohlfühloase. Dabei ist es ganz egal, ob Sie den Boden komplett neu verlegen oder einen bereits bestehenden Belag nachträglich umfärben wollen, im Onlineshop des Holzboden Stadels finden Sie alles, was Sie für Ihr Projekt brauchen.