DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Klick Vinyl in der Küche

Ein robuster Begleiter

In der Küche ist immer viel los: Schon am frühen Morgen läuft die Kaffeemaschine, die Schulbrote für die Kinder werden geschmiert und ein Mittagessen-to-go fürs Büro vorbereitet. Abends wird geschnibbelt, gehackt und geschält, gebraten, gebacken und gebrutzelt. Dass es mal tropft und spritzt oder etwas zu Bruch geht, gehört beim Kochen natürlich dazu. Solange sich alles wegwischen lässt, ohne dass Flecken zurückbleiben, sind diese kleinen Malheure aber halb so wild. Das gilt vor allem für den Bodenbelag. Warum sich insbesondere Klick Vinyl ideal für den Einsatz in der Küche eignet, verraten wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Klick Vinyl trotzt Feuchtigkeit
  2. Klick Vinyl ist leicht zu reinigen
  3. Klick Vinyl hält viel aus
  4. Klick Vinyl eröffnet viel Gestaltungsfreiraum
  5. Verlegung von Klick Vinyl in der Küche
  6. Fazit: Darum ist Klick Vinyl in der Küche so beliebt

1. Klick Vinyl trotzt Feuchtigkeit

In der Küche ist zwar weniger Nässe im Spiel als im Badezimmer, sie gehört aber trotzdem zu den Feuchträumen. Denn Kochen erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum. Für einige Bodenbeläge kann diese zum Problem werden, nicht jedoch für Klick Vinyl: Es ist bis zu einem gewissen Grad wasser- und feuchtigkeitsresistent, vor allem massive Vinylböden und Klick Vinyl mit einer starren Trägerplatte aus SPC oder WPC. Damit die Feuchtigkeit weder in noch unter den Boden gelangt, sollten Sie das Vinyl vollflächig verkleben und an den Wandabschlüssen mit Silikon abdichten.

Achtung: Vinyl mit HDF-Trägerplatte ist für Feuchträume weniger geeignet, denn es ist nicht resistent gegenüber Feuchtigkeit, kann aufquellen und kaputtgehen. Wir verzichten in unserem Sortiment deshalb auf Produkte mit einer Trägerplatte aus hochverdichteten Faserplatten.

Expertentipp:
Sollte mal ein Glas Wasser auskippen oder andere Flüssigkeiten auf dem Boden landen, wischen Sie diese am besten zeitnah weg. Klick Vinyl hält stehenden Wasserlachen und Pfützen nur für eine kurze Zeit stand und auch nur, wenn die Oberfläche und sämtliche Fugen intakt sind.

2. Klick Vinyl ist leicht zu reinigen

In vielen Küchen liegen Fliesen, da diese sich besonders leicht reinigen lassen. Nach einigen Jahren kann sich das Putzen der Fugen jedoch als ziemlich mühsam erweisen. Dieses Problem haben Sie bei Klick Vinyl nicht, da es lückenlos verlegt wird. Außerdem sind Sie nahezu frei in der Wahl der Putzmittel und Reinigungsgeräte, denn die Oberfläche eines Vinylbodens ist sehr strapazierfähig. Lediglich von lösungsmittelhaltigen Reinigungsmitteln, Scheuermilch oder Kratzer-erzeugenden Reinigungsgeräten sollten Sie die Finger lassen. Im Optimalfall verwenden Sie für die Pflege jedoch PU-Reiniger.

3. Klick Vinyl hält viel aus

Es sind nicht nur Flüssigkeiten, die in einer Küche verschüttet werden. Häufig fällt auch mal ein schwerer Topf oder ein spitzes Messer zu Boden. Dagegen ist ein Klick Vinyl bestens gewappnet, denn es besitzt eine sehr robuste und schlagfeste Oberfläche. Auch Öl- und Fettspritzer, die auf anderen Bodenbelägen hässliche Flecken verursachen, sind kein Problem.

4. Klick Vinyl eröffnet viel Gestaltungsfreiraum

Langweilige Küche war gestern, denn Klick Vinyl ist in zahlreichen Ausführungen erhältlich. Zur Auswahl stehen unterschiedlichste Farben und Dekore. Beliebt sind zum Beispiel Stein- und Holzoptiken, die ihren Vorbildern aus der Natur zum Verwechseln ähnlichsehen. Es kommen regelmäßig neue Designs auf den Markt, sodass Sie Ihre Küche ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack einrichten können.

5. Verlegung von Klick Vinyl in der Küche

 Grundsätzlich kann Klick Vinyl schwimmend verlegt oder vollflächig verklebt werden. Einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit bietet allerdings die Verklebung, deshalb empfehlen wir diese für die Verlegung eines Vinylbodens in der Küche. Auch in Kombination mit einer Fußbodenheizung ist dieses Variante die bessere Wahl, denn sie gewährleistet eine gute Wärmeübertragung.

Bei der vollflächigen Verklebung müssen die Herstellerangaben unbedingt beachtet werden und es gilt generell, sehr sorgfältig zu arbeiten, damit der Boden lange hält. Aus diesem Grund sollten Sie einen Fachmann für diese Aufgabe beauftragen. Er kennt sich mit den Ansprüchen von Feuchträumen aus und bereitet den Untergrund fachgerecht vor, damit von keiner Seite Feuchtigkeit eindringen kann.

Expertentipp:
Verkleben Sie das Klick Vinyl, bevor die Küchenzeile mit Schränken, Herd und Co. eingebaut wird, sodass der Boden durchgehend bedeckt ist. Ist die Küche bereits fest verbaut, wird die Verlegung zusätzlich erschwert. Setzen Sie also besser auf einen Profi!

 

Achtung: Sollten Sie sich doch für die schwimmende Verlegung entscheiden, dann tun Sie dies nur bis zur Sichtblende der Küchenzeile. Warum? Das Vinyl kann unter schweren Gegenständen – etwa Waschmaschine, Kühlschrank und Herd – nicht arbeiten, wenn es schwimmend verlegt wurde.

6. Fazit: Darum ist Klick Vinyl in der Küche so beliebt

Das waren viele überzeugende Argumente für Klick Vinyl auf einmal und wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Kaufentscheidung helfen konnten. Gern fassen wir die Vorteile eines Vinylbodens noch einmal übersichtlich zusammen. Klick Vinyl …

  • … ist feuchtigkeits- und wasserresistent.
  • … besitzt eine schlagfeste, strapazierfähige und antibakterielle Oberfläche.
  • … kostet im Vergleich zu anderen Bodenbelägen nicht so viel.
  • … bringt eine lange Lebensdauer mit.
  • … ist rutschhemmend.
  • … eignet sich für Allergiker.
  • … ist sehr pflegeleicht.