DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell

Ein Multitalent sorgt für gute Laune.

Mehr Klassiker geht nicht. Wer an einen Parkettboden denkt, hat meist unbewusst das Bild von einem hellen Stabparkett vor Augen. Und bei näherer Betrachtung ist das auch alles andere als eine Überraschung. Der Belag überzeugt mit seiner Vielseitigkeit, seiner freundlichen Optik und zaubert ein einladendes Ambiente in jeden Raum. Was Stabparkett hell sonst noch so bietet, wie einfach es zu reinigen ist und in welchen Wohnumgebungen es eine besonders gute Figur macht, das verrät der folgende Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist Fischgrätparkett hell so beliebt?
  2. Welche Holzarten eignen sich gut für Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell?
  3. Farböle: So lässt sich dunkles Parkett aufhellen
  4. In welche Wohnumgebung passt helles Fischgrätparkett?
  5. Welcher Einrichtungsstil lässt sich gut mit Fischgrätparkett hell kombinieren?
  6. Welche Farben passen zu Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell?
  7. So reinigen Sie helles Stabparkett am besten
  8. Fischgrätparkett hell: Tipps und Tricks für eine längere Haltbarkeit
  9. Fazit: Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell überzeugt auf ganzer Linie

1. Warum ist Fischgrätparkett hell so beliebt?

Helle Farben haben einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Stabparkett hell bildet in dieser Hinsicht natürlich keine Ausnahme. Der Belag sorgt in jedem Raum für eine offene, entspannte und positive Stimmung, das von ihm erschaffene Ambiente ist geprägt von Freundlichkeit, Leichtigkeit und Harmonie. Oder kurz zusammengefasst: Helles Fischgrätparkett macht einfach gute Laune. Wird der Belag in kleinen, dunklen Zimmern verlegt, wirken diese dank des Parketts größer, als sie eigentlich sind. In ohnehin bereits großen Räumen mit viel natürlichem Licht ziehen eine unvergleichliche Luftigkeit und eine ansteckende Leichtigkeit ein. Und Leichtigkeit können wir in unserem Leben auf jeden Fall immer gut gebrauchen. Ein anderer Grund für die enorme Popularität von hellem Fischgrätparkett ist das Material. Holz ist der Naturwerkstoff schlechthin. Seine Bodenständigkeit und Natürlichkeit tun uns gut, entspannen uns und lassen ein geerdetes, ausgeglichenes Wohnambiente entstehen. Dazu die helle Farbe des Stabparketts und fertig ist ein Multitalent, welches in jeder Umgebung für gute Laune sorgt.

2. Welche Holzarten eignen sich gut für Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell?

Idealerweise kommen bei der Herstellung von hellem Stabparkett auch helle Holzarten zum Einsatz. Tatsächlich ist es aber auch möglich, eigentlich dunklere Holzarten nachträglich aufzuhellen und sie dadurch zu einer guten Option zu machen. Notwendig ist dafür aber eine spezielle Oberflächenbehandlung. Fast noch wichtiger als die Farbe ist die Beschaffenheit des Holzes. Es muss hart genug sein, um die im Alltag wartenden Belastungen und Herausforderungen meistern zu können.

3. Farböle: So lässt sich dunkles Parkett aufhellen

Dass sich der persönliche Geschmack mit den Jahren etwas verändert, ist durchaus nicht unüblich. So kann es vorkommen, dass ein eigentlich dunkler Parkettboden deutlich aufgehellt werden soll. Da die üblichen Oberflächenbehandlungen mit Öl oder Lack der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit dienen, ist in diesem Fall der Einsatz eines anderen Produkts notwendig. Zwar hat auch die Auftragung einer Lackschicht einen dezent aufhellenden Effekt, bessere Ergebnisse erzielen Sie aber durch den Einsatz von Farbölen. Die enthalten entsprechende Pigmente und sorgen so für einen neuen Farbton. Eine umfassende Deckkraft erzielen die Präparate allerdings nicht. Wer die Aufhellung gerne deutlicher haben möchte, der sollte zu Beize greifen. All jene, die sich bereits beim Kauf für Stabparkett hell entscheiden, dürfen einen weiteren Vorteil genießen: Der Belag ist werkseitig behandelt und kann ohne zusätzliche Arbeitsschritte einfach verlegt werden.

4. In welche Wohnumgebung passt helles Fischgrätparkett?

Machen wir es kurz: Optische oder atmosphärische Einschränkungen für die Verlegung von Fischgrätparkett hell gibt es nicht. Ganz egal, wo immer Sie es auch verlegen möchten – Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Flur – das Parkett entfaltet überall seine ganz besondere Wirkung. Wichtig ist natürlich, dass der Boden generell zum Einrichtungsstil passt. (Damit beschäftigen wir uns im nächsten Abschnitt genauer.) Eine Sache sollten Sie vor dem Kauf aber auf jeden Fall bedenken: Flecken, Schmutz und Abnützungserscheinungen sind auf einem hellen Fischgrätparkett besser sichtbar als auf einem eher dunkleren Belag. Besonders belastete Bereiche eignen sich so gesehen mehr für die Verlegung von dunkleren Böden. Wer allerdings bewusst bei Stabparkett hell bleiben möchte, der kann die stark frequentierten Areale mit Teppichen, Läufern oder dünnen Matten schützen.

5. Welcher Einrichtungsstil lässt sich gut mit Fischgrätparkett hell kombinieren?

Der seit einigen Jahren beliebte skandinavische Stil ist besonders geeignet für die Kombination mit hellem Fischgrätparkett. Dieser zeichnet sich durch Eigenschaften wie Wärme, Weite, Offenheit und Helligkeit aus. Das Zusammenspiel mit weiteren Holzmöbeln ergibt ein besonders natürliches, bodenständiges und gemütliches Ambiente. Die Verbindung mit Einrichtungsgegenständen, die einen hohen Metall- und/oder Glasanteil aufweisen, überzeugt vor allem mit den dadurch entstehenden Kontrasten. Die natürliche Ursprünglichkeit von Holz und die glatte Eleganz der modernen Möbel ergeben zusammen ein ausgesprochen stylishes Erscheinungsbild.

6. Welche Farben passen zu Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell?

Stabparkett hell hat aus gestalterischer Sicht einen großen Vorteil: Es hält sich dezent im Hintergrund. Soll heißen, dass es in der Praxis eigentlich keine relevanten Einschränkungen hinsichtlich möglicher Farbkombinationen gibt. Erlaubt ist, was gefällt. Allerdings wirken durchgehend hell gestaltete Räume schnell einmal kühl und nicht gerade einladend. Vermeiden lässt sich das durch die bewusste Setzung von Kontrasten. Möbel aus dunklem Holz, ausdrucksstarke Accessoires, farbige Elemente – all das entfaltet im Zusammenspiel mit hellem Fischgrätparkett erst so richtig seine Wirkung. Scheuen Sie nicht davor zurück, besonders dominante und markante Möbelstücke aufzustellen. Das Stabparkett hell sorgt für einen beruhigenden Ausgleich. In dunklen und engen Räumen lässt sich die öffnende Wirkung des hellen Parketts durch weitere helle Möbel nochmals deutlich verstärken.

7. So reinigen Sie helles Stabparkett am besten

Ein Boden aus hellem Stabparkett stellt keine besonderen Ansprüche hinsichtlich der Grundreinigung. Staubsauger oder Besen sind völlig ausreichend. Damit lässt sich der Boden einfach und effektiv von Schmutz und Staub befreien. Hartnäckigere Flecken sind ein Fall für den nebelfeuchten Lappen/Mopp. Wer sein Fischgrätparkett hell besonders verwöhnen möchte, der gibt etwas Holzpflegemittel ins Putzwasser. Verglichen mit einem dunklen Boden werden Lappen und Pflegemittel voraussichtlich öfter zum Einsatz kommen. Die deutliche Sichtbarkeit von Flecken und Schmutz ist einer der wenigen Nachteile von hellem Fischgrätparkett. Egal wie stark die Verschmutzung auch ist: Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder scharfkantige Gegenstände. Beide können den Belag zerkratzen und irreversibel beschädigen.

Pflege wie ein Profi: Wer seinem Fischgrätparkett etwas Gutes tun möchte, der verwendet von Zeit zu Zeit ein extra für dessen Pflege entwickeltes High-Tech-Produkt. Selbstverständlich in unserem Onlineshop erhältlich, lassen diese Pflegeartikel eine Lackschicht wie neu erstrahlen und verleihen einem geölten Belag nicht nur frischen Glanz, sondern auch verbesserten Schutz.

8. Fischgrätparkett hell: Tipps und Tricks für eine bessere Haltbarkeit

Ganz egal, wie gut Sie Ihr Fischgrätparkett hell auch immer pflegen, Abnützungserscheinungen lassen sich niemals vollständig verhindern, sondern maximal hinauszögern. Erreichen können Sie das durch die Befolgung einiger weniger simpler Alltagsregeln:

  • Betreten Sie das helle Fischgrätparkett niemals mit Straßenschuhen
  • Bringen Sie in stark frequentierten Bereichen Schutzmatten aus
  • Versehen Sie Tisch- und Stuhlbeine mit Filzgleitern
  • Schieben Sie Möbel auf hellem Stabparkett niemals hin und her, sondern heben Sie sie ausnahmslos
  • Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten immer sofort auf

Sollten all diese Vorkehrungsmaßnahmen nicht helfen und der Boden eines Tages deutliche Schäden aufweisen, können die Besitzer von geöltem Stabparkett hell die Macken lokal abschleifen und die betroffene Stelle danach neu mit Öl behandeln. Bei einer Lackoberfläche ist dies nicht möglich.

9. Fazit: Fischgrätparkett bzw. Stabparkett hell überzeugt auf ganzer Linie

Immer noch kein Fan von Stabparkett hell? Dann liegt es wohl daran, dass Sie generell kein Freund heller Bodenbeläge sind. Und das ist auch absolut in Ordnung, Geschmäcker sind eben verschieden. (Sie finden Ihr passendes Parkett übrigens auch garantiert im Onlineshop des Holzboden Stadels.) Wir finden jedenfalls: Helles Fischgrätparkett ist dank seiner Zurückhaltung immer eine sehr gute Wahl. Es sorgt in jeder Umgebung für eine entspannte, freundliche und offene Grundstimmung. Gleichzeitig harmoniert es mit so gut wie jedem Einrichtungsstil perfekt. Ja, im Vergleich mit dunklen Böden muss ein helles Fischgrätparkett ein wenig öfter gereinigt werden. Der Aufwand hält sich generell aber in sehr überschaubaren Grenzen. Also: Worauf warten Sie noch? Legen Sie am besten gleich los und suchen Sie in unserem gut sortierten Onlineshop nach dem passenden Stabparkett hell für Sie und Ihr nächstes Projekt.