DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Ummantelten WPC Dielen

Wissenswertes rund um eine WPC Terrasse aus ummantelten Dielen

Der Fachmann sagt coextrudiert, wenn er von ummantelten WPC Terrassendielen spricht. Doch um was genau geht es dabei eigentlich? Coextrudierte Dielen sind mit einem zusätzliche Kunststoffmantel ausgestattet, der die Elemente besser schützt und noch robuster macht. Sie sind eine zukunftsweisende Innovation und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wir erklären Ihnen heute, warum das so ist.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Woraus bestehen ummantelte WPC Dielen?
  2. Diese Gründe sprechen für coextrudierte Produkte
  3. Tipps für eine WPC Terrasse aus ummantelten Dielen

1. Woraus bestehen ummantelte WPC Dielen?

Normale und extrudierte Terrassendielen aus WPC haben im Kern etwas gemeinsam: So wird dieser aus ungefähr 60 Prozent Holzfasern und 40 Prozent Kunststoff hergestellt. Der Produktionsprozess unterscheidet sich jedoch. Bei klassischen WPC Dielen wird das Granulat aus Holz und Kunststoff erhitzt und in seinem zähflüssigen Zustand in eine Metallform gegossen oder gespritzt. Der Ablauf bei der ummantelten Variante sieht anders aus. Hier liegen die einzelnen Stränge nebeneinander und durchlaufen die Anlage. Kurz vor Ende des Prozesses gehen sie eine Verbindung miteinander ein und erhalten eine weitere Schicht aus Kunststoff. Mit dem Endprodukt entstehen überaus stabile, robuste und tragfähige WPC Terrassen.

2. Diese Gründe sprechen für coextrudierte Produkte

Eine handelsübliche WPC Terrasse ist an sich schon mit zahlreichen Vorteilen gesegnet. Ummantelte Dielen setzen aber noch mal einen drauf: Der hohe Anteil an Kunststoff sorgt dafür, dass sie mit Schmutz, Staunässe und hohen Belastungen noch besser zurechtkommen. Die Gefahr von Flecken ist niedriger als bei normalen WPC Produkten. Zudem verringert der Mantel die Feuchtigkeitsaufnahme.

Ein weiterer Aspekt ist die Farbreifung, die witterungsbedingt auftritt. Auf einer WPC Terrasse aus coextrudierten Dielen ist sie zwar ebenfalls nicht ausgeschlossen, fällt aufgrund des Kunststoffmantels jedoch weniger sichtbar aus und erhält somit die ursprüngliche Optik über einen längeren Zeitraum.

Kurz und knapp: Ummantelte WPC Dielen

  • … sind weniger anfällig für Verschmutzung und Abnutzung.
  • … nehmen deutlich weniger Wasser beziehungsweise Feuchtigkeit auf.
  • … haben weniger mit Farbreifung durch Witterung zu kämpfen.
  • … lassen viel Gestaltungsfreiraum.
  • … halten selbst den Belastungen im Gastronomiebetrieb stand.

3. Tipps für eine WPC Terrasse aus ummantelten Dielen

In Form, Abmessungen, Verlegung, Pflege und Reinigung unterscheiden sich extrudierte Dielen nicht groß von Produkten ohne zusätzlichen Kunststoffmantel. Den Materialbedarf rechnen Sie genauso aus wie für eine normale WPC Terrasse; bei der Verlegung gibt es ebenfalls nichts weiter zu beachten. Da ummantelte Dielen mit stehendem Wasser weniger Probleme haben, ist ein Gefälle von mindestens 2 Prozent nicht mehr unbedingt notwendig. Aufpassen müssen Sie allerdings beim Grillen, denn gegen Brandschäden und Fett- oder Ölflecken sind die ansonsten sehr robusten Terrassendielen nicht gewappnet. Wir empfehlen Ihnen, den Grill gar nicht erst auf die Terrasse zu stellen oder zumindest nur mit einer schützenden Unterlage. Wie Sie bei der Reinigung und Pflege Ihrer WPC Terrasse – egal ob mit oder ohne ummantelte Dielen – vorgehen, können Sie unserem Blogbeitrag zu diesem Thema entnehmen.