DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Welche Lage eignet sich für Ihre WPC Terrasse?

Osten, Süden, Westen oder Norden?

Nicht nur im Sommer ist der Außenbereich der Lieblingsplatz Nummer eins. Bereits im Frühjahr lassen sich dort die ersten Sonnenstrahlen genießen und ein milder Herbst lädt ebenfalls zu ein paar entspannten Stunden im Freien ein. Zu welcher Tageszeit es am schönsten auf Ihrer WPC Terrasse ist, welche Ausrichtung sich für Sonnenanbeter am besten anbietet und warum auch ein nach Norden ausgerichteter Freisitz Vorteile hat, erfahren Sie im heutigen Beitrag. Machen Sie sich vor dem Bau Gedanken darüber, welche Lage Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Insbesondere, wenn Ihr Garten groß genug ist und Sie selbst bestimmen können, ob Ihre WPC Terrasse auf der Ost-, Süd-, Nord- oder Westseite des Hauses liegen soll. Mit einer sorgfältigen Planung im Vorfeld holen Sie das Maximum aus Ihrem erweiterten Wohnzimmer heraus und erhöhen auf diese Weise Ihre Lebensqualität im eignen Zuhause.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Osten: Sonne am Morgen und Vormittag
  2. Süden: Sonne den ganzen Tag
  3. Westen: Sonne am Nachmittag und Abend
  4. Norden: Schattiges Plätzchen
  5. Weitere wichtige Aspekte für die Ausrichtung Ihrer WPC Terrasse

1. Osten: Sonne am Morgen und Vormittag

Aufgewacht, die Sonne lacht! Für Inhaber einer WPC Terrasse, die nach Osten ausgerichtet ist, bedeutet das: Dem Frühsport oder Frühstück im Sonnenschein steht nichts im Wege. Sie möchten Ihre Terrasse außerdem in eine grüne Oase verwandeln? Auch dann zahlt sich die Ostlage aus. Die Blumen und Pflanzen können die morgendlichen Sonnenstrahlen genießen, sind aber nicht traurig, wenn sie der Mittagshitze nicht ausgesetzt sind. In der Vorsaison ist es im nachmittäglichen und abendlichen Schatten allerdings oft ein wenig zu kalt. Zudem weht hierzulande gern mal ein frischer Ostwind – Aspekte, auf die Sie sich einstellen sollten, wenn die Entscheidung für die östliche Ausrichtung fällt. Langschläfer sollten Ihre WPC Terrasse auf jeden Fall besser nach Süden oder Westen ausrichten, damit sie den sonnigen Teil des Tages nicht verpassen.

2. Süden: Sonne den ganzen Tag

Sie gehören zu den Menschen, die nicht genug Sonne bekommen können? Dann ist eine südliche Ausrichtung Ihrer WPC Terrasse ideal. Von morgens bis abends sitzen Sie hier auf der Sonnenseite des Lebens und erleben echtes Urlaubsfeeling – und zwar nicht nur im Sommer: Bereits im Frühling und noch im Herbst erreichen die Sonnenstrahlen den Freisitz in Südlage. Achten Sie aber unbedingt darauf, einen passenden Sonnenschutz anzubringen, damit Ihnen die Hitze nicht zu Kopf steigt. Ob Sonnenschirm, Markise oder Sonnensegel, Sie werden die Schattenspender an heißen Tagen schnell zu schätzen wissen. Wenn Sie den Außenbereich bepflanzen möchten, holen Sie sich am besten welche, die mit der prallen Sonne kein Problem haben. Dazu zählen zum Beispiel Geranien, Petunien, Bougainvillea und Oleander. Planen Sie ein häufiges Gießen ein, damit Sie an den Gewächsen lange Freude haben.

3. Westen: Sonne am Nachmittag und Abend

Eine WPC Terrasse in Westlage ist für Berufstätige mit einem klassischen „nine-to-five“ Job, die ihren Feierabend gern in der Sonne verbringen, die ideale Wahl. Die Sonne zeigt sich nämlich erst ab späten Nachmittag und bleibt je nach Lage bis sie untergeht. Das erzeugt eine richtig romantische Stimmung mit warmem Abendlicht und einem rötlich gefärbten Himmel. In diesem Ambiente lassen sich die Beine hervorragend hochlegen und der Arbeitsstress vergessen. Vor allem im Hochsommer können Sie hier sogar bis tief in die Nacht sitzen und die milden Temperaturen genießen. An Wochenenden oder freien Tagen müssen sich Besitzer eine WPC Terrasse mit westlicher Ausrichtung nach dem Aufstehen jedoch zunächst ein wenig gedulden, denn morgens und mittags liegt der Außenbereich noch im Schatten.

4. Norden: Schattiges Plätzchen

Eine Terrasse, die nach Norden zeigt, ist für viele ein fauler Kompromiss. Meistens zeichnen bautechnische Gründe dafür verantwortlich, dass weder Ost- noch Süd- oder Westlage möglich ist. Stellen Sie sich auf wenig Sonne und umso mehr Schatten ein. Einen Vorteil bringt dies nur, wenn es wirklich unerträglich heiß ist. Dann gehören Besitzer einer WPC Terrasse mit nördlicher Ausrichtung zu den wenigen Menschen, die sich ins Freie wagen. Doch an allen anderen Tagen ist es häufig zu frisch, denn der Bereich hat keine Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Zudem ist die Nordseite eine Herausforderung für viele natürliche Materialien: Feuchtigkeit trocknet nur langsam und Moose breiten sich dadurch schneller aus. Ein Grund, auf eine WPC Terrasse zu setzen, da sich der Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff davon weitgehend unbeeindruckt lässt.

Empfehlung: Bleibt Ihnen wirklich nur die Ausrichtung Ihrer WPC Terrasse nach Norden, sollten Sie über einen Wintergarten nachdenken. Dank der Glaswände und wahlweise transparenten Überdachung genießen Sie ein Mehr an Wärme und haben trotzdem das Gefühl, draußen zu sitzen. Die Fläche lässt sich auf diese Weise besser nutzen als eine ständig im Schatten liegende Terrasse.

5. Weitere wichtige Aspekte für die Ausrichtung Ihrer WPC Terrasse

Sicher, die Ausrichtung ist einer der wichtigsten Punkte beim Bau einer WPC Terrasse. Es gibt aber noch drei weitere Punkte, über die Sie sich Gedanken machen sollten:

 Praktischer Zugang

Wie steht es um die Raumaufteilung in Ihrem Haus? Welche Zimmer liegen nach hinten raus und eignen sich damit am besten für den Einbau einer Terrassentür? In den meisten Haushalten geht die WPC Terrasse von der Küche oder vom Wohnzimmer ab, also von Bereichen, die für alle zugänglich sind, sodass niemand das private Schlafzimmer oder Kinderzimmer betreten muss, um an die frische Luft zu kommen. Praktisch bei einem Zugang von der Küche aus: Geschirr, Essen und Getränke für die Grillparty oder das Sonntagsfrühstück sind schnell hinausgetragen.

Wer wird die Terrasse nutzen?

Mit wem leben Sie in Ihrem Haus? Nicht jeder mag die pralle Sonne. Zumindest für kleine Kinder und Haustiere sollte es genügend Schattenplätze geben, deshalb ist die Südlage nicht zwangsläufig die beste Option. Menschen, die auch gern mal ihr Homeoffice im Außenbereich aufbauen, sind ebenfalls gut beraten, vielleicht besser auf eine WPC Terrasse mit östlicher oder westlicher Ausrichtung auszuweichen. Sie sehen: Die individuellen Lebensumstände sollten ein Mitspracherecht haben.

Hobbygärtner aufgepasst!

Pflanzen Sie lieber Nachtschattengewächse oder Kakteen an? Keine Sorge, es gibt viel Spielraum dazwischen und so lange Sie regelmäßig gießen und doch hin und wieder Schatten auf einen Blumenkübel oder den Kräutergarten fällt, steht Ihren Aktivitäten im Namen des grünen Daumens nichts im Wege. Beachten Sie jedoch, dass viele Pflanzen durchaus hohe Ansprüche haben, was die Dauer des Sonnenlichts und die Höhe der Temperaturen angeht.