DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZBODEN-TRAUMBODEN24.DE
Klick Vinyl auf Fliesen verlegen

Klick Vinyl auf Fliesen verlegen – Geht das?

Viele Menschen möchten einen vorhandenen Fliesenboden durch ein modernes Klick Vinyl ersetzen. Dabei stellen sie sich zu Recht die Frage, ob das Vinyl direkt auf den Fliesen verlegt werden kann oder ob diese zuvor entfernt werden müssen. Im folgenden Beitrag nehmen wir uns genau diese Frage einmal vor und informieren Sie über die Bedingungen, Schwierigkeiten und Vorzüge, Klick Vinyl auf bestehenden Fliesen zu verlegen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Gründe für den Austausch des Bodenbelags
  2. Wann ist die Verlegung von Klick Vinyl auf Fliesen möglich?
  3. Klick Vinyl auf Fliesen verlegen: Herausforderungen
  4. Klick Vinyl auf Fliesen verlegen: Vorteile
  5. Unser Fazit

1. Gründe für den Austausch des Bodenbelags

Es braucht eigentlich keinen triftigen Grund für eine Fußbodenmodernisierung. Nach einigen Jahren haben sich einfach viele Menschen sattgesehen an ihrem Fliesenboden und möchten frischen Wind ins Haus bringen. Dann gibt es noch die Menschen, die in einer Mietwohnung zu Hause sind und keine Veränderungen am Boden vornehmen, das heißt, ihn nicht entfernen oder beschädigen dürfen. Für eine temporäre Lösung wäre es also ideal, das gewünschte Klick Vinyl einfach auf den bestehenden Fliesen zu verlegen – falls möglich. Die gute Nachricht: In vielen Fällen geht das problemlos und Sie können sich schon bald über einen schönen Anblick freuen!

2. Wann ist die Verlegung von Klick Vinyl auf Fliesen möglich?

Schauen wir uns die Bedingungen einmal ein wenig genauer an:

  • Der Fliesenboden sollte intakt und unbeschädigt sein. Prüfen Sie sorgfältig, ob einige Fliesen vielleicht locker, rissig oder gebrochen sind. Ist dem so, könnte es daran liegen, dass der Estrich darunter Mängel aufweist. Schlagen Sie lockere Fliesen deshalb heraus. Sind es zu viele, muss wahrscheinlich der gesamte Estrich erneuert werden, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird.
  • Sind alle Fliesen in Ordnung, nehmen Sie die Aufbauhöhe in Augenschein. Wie viel Platz bleibt zwischen Fliesen und Türen? Sollte das zukünftige Klick Vinyl zu hoch sein, müssen die Türen ggf. gekürzt werden.
  • Der Fliesenboden muss so eben wie möglich sein, mehr als 1 Millimeter Höhenunterschied sollten die einzelnen Elemente zueinander nicht aufweisen. Auf der sicheren Seite sind Sie mit Klick Vinyl, das eine Rigid-Trägerplatte besitzt, denn es ist stabiler als elastisches Vinyl und fängt kleine Unebenheiten auf.
  • Messen Sie die Fugenbreite und -tiefe aus. Klick Vinyl mit einer Rigid-Trägerplatte toleriert 3 Millimeter Breite und 1,5 Millimeter Tiefe. Sind die Werte höher, gleichen Sie die Vertiefungen bitte mit Spachtelmasse aus, bevor Sie das Klick Vinyl auf Fliesen verlegen.
    Ein elastischer Vinylboden benötigt hingegen einen absolut ebenen Untergrund und ist nicht geeignet.

3. Klick Vinyl auf Fliesen verlegen: Herausforderungen

Die Verlegung von Klick Vinyl auf Fliesen können Sie selbst in die Hand nehmen. Es gibt jedoch ein paar Punkte zu beachten, damit Sie Ihr Projekt erfolgreich abschließen:

  • Häufig sind die Klick-Verbindungen ziemlich filigran und können leicht beschädigt werden. Achten Sie darauf, dass sie immer richtig einrasten. Unebenheiten sind der häufigste Grund dafür, dass dabei etwas schief geht.
  • Wenn Sie das Klick Vinyl schwimmend auf den Fliesen verlegen, verwenden Sie am besten eine möglichst dicke Trittschalldämmung. Kaufen Sie ein Produkt, dass laut Herstellerangabe für Vinylböden freigegeben ist.
  • Unter dem Vinylboden sollte es keine Hohlräume geben, die Klick-Verbindung läuft sonst Gefahr, zu brechen und es entsteht eine optisch störende Fuge.
  • Wenn Sie nicht möchten, dass sich der Fliesenspiegel später auf dem Klick Vinyl abzeichnet, brauchen Sie einen stabilen Vinylboden mit Rigid-Trägerplatte, der mindestens 4 Millimeter dick ist. Ist dies nicht der Fall oder aufgrund der Aufbauhöhe nicht möglich, empfehlen wir, den vorhandenen Fliesenboden vor der Verlegung glatt zu spachteln.
  • Bei schweren und massiven Gegenständen, etwa einem Klavier oder einem Schrank, sollte sich das Gewicht über das gesamte Vinyl und nicht nur auf einen Punkt verteilen. Tut es das nicht, kann es zu unschönen Druckspuren kommen.

4. Klick Vinyl auf Fliesen verlegen: Vorteile

Sind alle Grundvoraussetzungen erfüllt, können Sie Ihren neuen Boden in Angriff nehmen. Es lohnt sich, denn Klick Vinyl bringt viele Vorteile mit sich:

  • Das Verlegen von Klick Vinyl auf Fliesen – vorausgesetzt, diese sind unbeschädigt – geht schnell und ist günstig.
  • Modernes stabiles Vinyl hat im Vergleich zu anderen Bodenbelägen eine geringe Aufbauhöhe. Es ist deshalb ideal für Renovierungszwecke geeignet.
  • Freuen Sie sich auf eine große Auswahl an Farben und Dekoren. Klick Vinyl hält für jeden Geschmack etwas bereit.
  • Anders als bei Fliesen läuft es sich auf der fußwarmen Oberfläche von Klick Vinyl äußerst angenehm.
  • Klick Vinyl ist sehr leicht zu reinigen.

5. Unser Fazit

Sie möchten unsere Meinung hören? Sehr gern: Wer Klick Vinyl auf Fliesen verlegt erhält ohne großen Renovierungsaufwand einen neuen Fußboden. Dabei gilt: Je besser der vorhandene Fliesenspiegel in Schuss ist, desto unkomplizierter gestaltet sich die Verlegung. Kleine Unebenheiten sind dabei kein Problem, denn Vinyl mit stabiler Trägerplatte kann diese überbrücken. Empfehlenswert ist außerdem eine dicke Trittschalldämmung. Alles in allem spricht nichts gegen die Verlegung von Klick Vinyl auf Fliesen – sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.